Grüner See – Meßnerin – Grüblsee

Tauchen im Grüner See – Wandern auf die Meßnerin – Tauchen im Präbichl Grüblsee

Vom 18 – 20 Juni 2014 gings in die schöne Steiermark, Von Mattighofen – Ried – Wels  – Lienz  Bruck an der Mur endete dann unser Reise im Tragößertal. Am Grünen See nächtigten wir mit unseren Wohnmobil direkt am See. Vor der Bergkulisse von Pribitz und Meßnerin tauchten wir um neun Uhr ins fünf Grad warme oder kalte Wasser ab. Der See hatten noch 7 Meter Tiefe  in der mitte gemessen, und die enormen Sichtweiten sind immer wieder unglaublich, Beim ersten Tg besuchten wir linke Seite die Brücke, beim zweiten dann die rechte Seite. Beim dritten dann die versunkenen Bäume in der Mitte. Leider hatten wir nur beim ersten Tauchgang Sonne, aber trozdem immer eine Reise wert.

photo-2005        photo-2021        photo-2008        photo-2002

Nächsten Tag wanderten wir von Oberort über den Haringgraben auf den gut markierten Weg Nr 844 zur Windscharte, wo man einen super Ausblick auf den Grünen See hatte. Dann den Dr. Meisel Steig zum 1835 Meter hohen Meßnergipfel. Vom Gipfel aus sieht man das Hochschwab – Masiv und den Ebenstein sowie hinüber bis zur Sonnschien Hütte. Nach fünf Stunden waren wir wieder zurück in Oberort. Superschöne Tour mit wunderschönen Panoramablick.

photo-2038                    photo-2039                     photo-2041

Abends gings dann zum Grüblsee nach Präbichl. Da die Wetteraussichten für nächsten Tag nicht besonders besonders schön ausschaute waren wir die einzigen Taucher. Robert Marschnig der Inhaber der Tauchbasis füllte uns die Flaschen und gab uns das Briefing vom Grüblsee sodas wir nächten Tag zeitig in der früh Tauchen konnten. Robert eröffnete seine Basis vor 12 Jahren bei dem das besondere in seiner Fischvielfalt war.

photo-2047          photo-2048         photo-2057         photo-2050

Im See, der ein Speichersee für die Schneekanonen im Winter ist, befinden sich  Bachforellen – Bachsaibling – Störe –  Koi Karpfen – Karpfen – Brachse – Schleie – Seesaibling .  Die Wassertemperatur hatte angenehme 16 Grad, viel wärmer als in Grünen See. Beim Tauchgang dann ein vom Robert mitgegebenes Überaschungsei aufgemacht und herauskam Fischfutter und man war umzingelt von vielen Fischen. Ein ganz besonderer Tauchgang – mal etwas  anders- super

Mittags gings dann mit schlechten Wetter nach Hause – Steiermark wir kommen wieder.

weiter zur Fotogalerie

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert