Über mich

Ich wurde am 2. März 1963 in Neukirchen an der Enknach geborgen. Nach den Pflichtschulen machte ich eine Lehre, Gesellen und Meisterprüfung als Tapezierer und Dekorateur. Seit 1996 führe ich ein Geschäft für Raumausstattung. Zu meiner Familie gehören meine Frau Elfi die ebenfalls taucht, mein Sohn Andreas, meine Schauturnen 2014Töchter Sandra und Michaela mit deren Kindern Tobias, Simon, Ilvy, Romy und meinen Eltern.

LAUFEN

1986 fing ich mit regelmäßigem Lauftraining an. Im gleichen Jahr startete ich beim 1. Mattighofner Stadtlauf und wurde mit dem Lauf bzw. Rennfieber infiziert. Es wurden bis zum Jahr 1993 ca. 130 Rennen. Darunter viele Stadt und Crossläufe, Bahnläufe, Bergläufe, Halbmarathons, Seenrundläufe, (darunter fünf mal den Klassiker um den Wolfgangsee) und vier Marathons (2 x Wien und München)

meine Bestzeiten:

5.000 m – 16.16 Abendmeeting Ried

10.000 m – 33.38 Straßwalchen Straßenlauf

1.15.35 Wels Halbmarathon

1.46.12 Wolfgangsee Marathon

2.48.23 Wien Marathon

darunter drei Siege: Rally Crosslauf, Treubacher Geländelauf, Bad Goisern Uferlauf und etliche zweite und dritte Plätze

Bis zum heutigen Tag ist mein gelaufener KM-Stand: 56.500 km Jetzt laufe ich zwei bis drei Mal wöchentlich und ca. 30 km

  TAUCHEN

Mit dem Tauchen fing ich im Mai 1996 an. Nach zahlreichen Mittelmeerurlauben ging es ab dem Jahr 2005 ein Mal im Jahr weiter weg.

Bereiste Länder: Kroatien, Sardinien, Korsika, Elba, Oman, Zypern, Griechenland, Kenja, Thailand, Philippinen, Cuba, Mexiko, Südafrika, Moszambique, Malediven, Ägypten, Azoren, Bahamas und natürlich in Österreich bei unseren schönen Seen und Gumpen.

 

Fotografisch ging es los mit der analogen Motomarine 2 ex von Sea + Sea, anschließend mit einer digitalen Olympus 3020 und einer 5060 und dann mit meiner jetzigen Canon G 12 in einem Patima mit Speedlite 580 ex auch im Patima Gehäuse.
KameraAb 2015 wird mit einer Canon D 6 fotogrfiert – Objektive für Unterwasser Canon 17 – 40 mm und ein Tokina  10 – 17mm für Weitwinkel + ein Canon 100 mm Macro für die kleinen Dinge.

Alles in einem SUBAL Gehäuse

Photo- 100Photo- 102